TIPPS FüR EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG BEIM IMMOBILIENKAUF

Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienkauf

Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienkauf

Blog Article



Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die momentanen Markttrends sorgfältig betrachten. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark heranzuziehen. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des Objekts machen. Eigentümer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie definieren



Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Sensibilität. Verhalten Sie sich ruhig und souverän ins Preisgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet unemotional und nachvollziehbar sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch beurteilen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht beeinflussen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem finanziellen Rahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page